Bildungsförderung

Hilfe zur Selbsthilfe

Wer Zugang zu Bildung hat, dessen Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben und auf eine Zukunft mit Perspektive vervielfachen sich. Die Wahrscheinlichkeit, eine feste Anstellung mit einem geregelten Einkommen zu bekommen, steigt. Das kann als Fundament für die eigene Familie dienen, aber stärkt auch die Persönlichkeiten der Geförderten selbst. Starke Persönlichkeiten werden in von Armut betroffenen Landesteilen wie der Region Rulenge/Ngara gebraucht. Denn sie können auch einen großen Einfluss auf ihr Umfeld ausüben, zum Beispiel in ihrer Funktion als Lehrerende oder Angestelle im Gesundheitssektor.

Auf dem Universitätscampus von Kibondo/Tansania

Aber auch dadurch, dass gebildete Personen besser differenzieren können zwischen kulturellen Reichtümern, wie zum Beispiel der Offenheit und den starken Familien- und Dorfgemein-schaftsverbünden, und Bräuchen, die die Entwicklung hemmen und Menschen benachteiligen, wie die Stigmatisierung von Menschen mit Behinderungen oder starker Aberglaube. Menschen, denen Zugang zu weiterführender Bildung möglich war, können mit positivem Beispiel voran gehen und die Gesellschaft von innen heraus stärken.
Deshalb war es unser Anliegen jungen Tansanierinnen und Tansaniern eine Ausbildung oder Studium zu ermöglichen (siehe unten). Um aber noch mehr Menschen zu erreichen, die vielleicht auch nie die Chance hatten eine Schule zu besuchen, plant unser tansanisches Team regelmäßige Gemeindetreffen und Workshops abzuhalten, um Themen wie Menschenrechte, Gesundheitsprävention, Erziehung, etc. nun mit der Bevölkerung selbst behandeln zu können. Dadurch erhoffen wir uns, dass die Bevölkerung zusammen einen Weg findet, sich selbst in Problemlagen zu helfen und unterstützen. Dabei werden uns unsere ehemaligen Stipendiaten und Stipendiatinnen natürlich unterstützen. 

Die Stipendiaten

Um mehr über die Stipendiaten zu erfahren, die Kivuko e.V. unterstützt, einfach auf die Bilder klicken.

1/1

Follow Us:

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle
Kivuko e.V.
IBAN: DE 09 7835 0000 0040 6418 39
BIC: BYLADEM1COB
Sparkasse Coburg – Lichtenfels