top of page

Caristi Fortunatus – Physiotherapie Ausbildung

Caristi.jpg

Caristi Fortunatus

Caristi Fortunatus ist ein junger Dorfhelfer des Community Rehabilitation Programs (CBR), einem Projekt für Menschen mit Behinderungen. Im Rahmen dessen kümmerte er sich engagiert um seine Klienten. So kam er auch mit physiotherapeutischer Arbeit in Berührung und zeigte großes Interesse an den Behandlungstechniken.

Durch die defizitäre Gesundheitsversorgung in der Ngara Region ist die Rate an Menschen mit Behinderungen hier enorm hoch. In Rulenge gibt es jedoch keinen Physiotherapeuten, obwohl gerade hier ein gesteigerter Bedarf besteht. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass sich mit Caristi Fortunatus ein ehrgeiziger junger Mann dieser Aufgabe annimmt.

​

Zunächst wurde er durch Kivuko e.V. beim Absolvieren der Secondary School durch ein Abendschulprogramm unterstützt, das er im Oktober 2017 begonnen hat und 2019 erfolgreich beendet hat. Nun warten wir darauf, dass Caristi mit seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten beginnen kann. Da es nur sehr wenige Fachschulen in Ostafrika gibt, die diese Ausbildung anbieten, müssen wir geduldig auf die Chance warten seinen Traum zu erfüllen.

​

Ziel: Caristi wird nach seiner Ausbildung in die Ngara Region zurückkehren und Menschen mit Behinderungen behandeln. Zudem wird er die DorfhelferInnen des CBRs in Behandlungstechniken schulen und den Klient*innen und Angehörigen Übungsprogramme für Zuhause zeigen. Dadurch wird er die Lebenssituation vieler Klient*innen verbessern können.

bottom of page