top of page
IMG_6483.jpg

Fahrradreparatur auf dem Markt

ÜBER UNS

RULENGE

Rulenge ist ein Dorf mit ungefähr 3500 Einwohnern im Nordwesten Tansanias, genauer im Ngara District, nahe an der Grenze zu Burundi und Ruanda. Von Ngara, der nächsten größeren Stadt, ist Rulenge ca. 40 Kilometer entfernt. Im tansanischen Hochland der Kagera Region liegt das Dorf vergleichsweise ländlich.

2014 wurde Rulenge mit einer zentralen Wasser- und Stromversorgung versehen, allerdings kann der Großteil der Haushalte diese nicht finanzieren.

Aufgrund der Armut ist auch das Bildungslevel in Rulenge niedrig. Auf 25 Kinder, die in die 7-jährige Grundschule gehen, gibt es nur ein Kind, das es dann später auch auf die weiterführende Schule schafft. Die Gründe dafür sind vielfältig, z.B. die weite Entfernung zur Schule, finanzielle Schwierigkeiten, Nicht-Bestehen der Abschlussprüfung der Grundschule oder frühe Schwangerschaften.

Trial_5.png

Die Lage von Rulenge in Tansania

Die Wirtschaft Rulenges basiert hauptsächlich auf dem Agrarwesen: Es werden Kochbananen, Maniok und eine Vielzahl an Obst- und Gemüsesorten angebaut.

IMG_20140614_113123478.jpg

Buntes Markttreiben am Samstag

In Rulenge gibt es ein Krankenhaus, doch PatientInnen, die die Behandlungskosten nicht tragen können, werden hier oft nicht behandelt. Um die Situation dieser Menschen zu verbessern, wurde durch Kivuko e.V. ein Gesundheitsfonds eingerichtet. Das langfristige Ziel ist, allen bedürftigen Menschen in Rulenge eine angemessene Gesundheitsversorgung zu ermöglichen.

bottom of page