top of page

In Tansania.. Chipsi Mayai

Neben unseren Gesundheits- und Bildungsthemen wollen wir auch Einblick geben in den Alltag. Was wir euch keineswegs vorenthalten wollen: Chipsi Mayai!


Für alle von uns, die schon da gewesen sind, ist klar: Dieser Straßenimbiss ist unverzichtbar! Zwar sollte man - gerade wenn frischer Salat dabei ist - vorsichtig sein, vor allem mit einem empfindlichen Magen. Wenn man aber den Chipsi Mayai - Stand des Vertrauens gefunden hat, gibt es kein Zurück. Mindestens einmal in der Woche ist ein Muss.



Chipsi Mayai ist in kulinarisches Highlight in Tansania trotz oder vielleicht auch wegen der Einfachheit des Snacks. Frittierte Kartoffelspalten (Chipsi ) werden mit Eiern (Mayai) und oft noch etwas Karotten und Paprika zu einem unglaublichen Omelette gebraten. Ihr findet online einige Rezepte zum Nachkochen für zuhause. Am besten schmeckt es mit einer Portion Kachumbari – einem scharfen Tomaten-Zwiebel Salat, der zum Beispiel mit Avocado noch perfektioniert werden kann. Tamu sana! (=Schmeckt hervorragend!) Chipsi Mayai gibt es in sehr einfachen Imbissen wie hier in Ngara, da das Gericht auf jeden Fall eine breite Masse an Menschen anspricht. Aber auch feinere Restaurants verzichten natürlich nicht darauf.


Rezepte findet ihr zum Beispiel hier:


Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!

bottom of page